Koalitionsverhandlungen zwischen CDU und FDP

Nach dem großen Politikwechsel in Nordrhein-Westfalen sind wir Freien Demokraten bereit für Verhandlungen und Erneuerungen zum Wohle unseres Bundeslandes. Die intensiven Gespräche über eine eventuelle Koalition zwischen CDU und FDP haben unlängst begonnen.

Laut Armin Laschet würde eine schwarz-gelbe Koalition das Bundesland vor allem in der Bildungs- und Wirtschaftspolitik sowie in der inneren Sicherheit voranbringen. Christian Lindner betonte hingegen, man sehe nach einem „sportiven Wahlkampf“ den Eifer zu fairen Einigungen, durch die beide Parteien ihr Profil schärfen und dem Willen ihrer Wähler in NRW gerecht werden könnten. Er stellte auch klar, dass es mit den Freien Demokraten „keinen Aufguss früherer Koalitionen“ geben werde. Zurzeit tagen Verhandlungsführer beider Parteien in Arbeitsgruppen um einen Koalitionsvertrag auszuarbeiten.

Nach den Koalitionsverhandlungen sollen zunächst noch die 15.000 Mitglieder der nordrhein-westfälischen FDP über den Vertragsentwurf abstimmen. Bei den Christdemokraten sollen die Mitglieder beim Landesparteitag das letzte Wort haben. Das Bündnis aus CDU und FDP soll bis zur parlamentarischen Sommerpause im Juli stehen.

Auch die Dürener FDP-Stadtratsfraktion pflegt seit Jahren gute persönliche Beziehungen zur CDU-Spitze des Landes. Vor der Landtagswahl traf Armin Laschet auf Hubert Cremer, der Laschet vor der Wahl alles Gute für einen fruchtbaren Wahlausgang wünschte. Nach dem Wahlsieg gratulierte man dem sympathischen Aachener zu seinem Wahlsieg und sagte ihm bei der Bildung einer schwarz-gelben Koalition die Unterstützung aus Düren zu.

laschet-cremer