Ausstellung „Zeichnen gegen das Vergessen“

(05.02.2020)

Das politische Engagement des FDP Stadtverbandes Düren geht weit über die Stadt- und Kreisgrenzen Dürens hinaus. Eine kleine Delegation der Dürener FDP folgte der Einladung von Frau Henriette Reker (Oberbürgermeisterin Köln) und Herrn Helge David Gilbert (Präsidiumsmitglied der DIG in Deutschland und stellvertretender Vorsitzender der DIG in Köln) zur Gedenkveranstaltung und Eröffnung der tiefgreifenden und gedankenvollen Ausstellung des österreichischen Künstlers Manfred Bockelmann im Kölner Rathaus.

Die Ausstellung zeigt großformatige Kohlezeichnungen von Kindern und Jugendlichen, die zu Opfern des Naziregimes wurden. Die Intention des Künstlers ist es, den Ermordeten ein Gesicht zu geben. Am 27. Januar 2020 jährte sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz bekanntlich zum 75. Mal und war somit ein achtbarer Anlass zur Ausstellungseröffnung.

FDP Fraktionsvorsitzender Hubert Cremer konnte nach dem offiziellen Teil ebenfalls mit Jakub Wawrzyniak (Generalkonsul der Republik Polen) einige wertvolle Worte zum Thema wechseln. Bedauerlicherweise ist ein erstarkender Antisemitismus in Deutschland präsenter denn je. Die Dürener FDP stellt sich geschlossen gegen Menschenhass, Antisemitismus und einer generellen Intoleranz gegen Minderheiten.

Die Ausstellung „Zeichnen gegen das Vergessen“ von Manfred Bockelmann, die beizeiten auch eine Bereicherung für das Dürener Leopold-Hoesch-Museum darstellen könnte,  ist noch bis zum 21. Februar im Lichthof des Kölner Rathauses (Spanischer Bau) zu besichtigen. Der Eintritt ist frei.