Sparanstrengungen nötig

Die Haushaltslage der Stadt Düren ist nach wie vor prekär. Die aktuelle Planung der Ratsmehrheit aus FDP und CDU sieht vor, dass eines der beiden Schwimmbäder in Merken oder Derichsweiler aus Kostengründen geschlossen werden muss. Eine Analyse hat ergeben, dass das Lehrschwimmbecken Merken zu 70% und das Schwimmbecken Derichsweiler gerade mal zu 54% ausgelastet ist. Von Überlastung kann also keine Rede sein, sodass sich FDP und CDU zu dieser Planung verständigt haben.

Der FDP Fraktionsvorsitzende Hubert Cremer sagte dazu: „Die Schließung von Einrichtungen ist immer ein schwerer Schritt, ist in der aktuellen Haushaltslage aber unausweichlich und sichert die Grundsubstanz. Wer hier Luftschlösser verspricht oder wie die Rot-Grüne Minderheitsregierung auf Kosten der Jüngeren noch mehr Schulden machen will handelt unredlich. Wir treffen die nötigen Sparentscheidungen transparent, unideologisch, sachbezogen und seriös, so wie das die Bürger erwarten.“