Stellungnahme der FDP-Stadtratsfraktion und des FDP-Stadtverbandes zum Abstimmungsverhalten bei der Wahl eines neuen technischen Beigeordneten:

Im Zusammenhang mit der Neubesetzung des technischen Beigeordneten der Stadt Düren hat sich die FDP im Sinne der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Düren für den besten Kandidaten eingesetzt. Sie hat sich dazu mit allen drei Kandidaten intensiv beschäftig und deren Vorstellungen und Ideen zur Kenntnis genommen. Ortsbesichtigungen haben in diesem Zusammenhang stattgefunden. Nach reiflicher Überlegung ist die Fraktion einstimmig zu dem Entschluss gekommen, einen Kandidaten aus Troisdorf zu unterstützen. Dies wurde der CDU-Fraktion bereits frühzeitig signalisiert und in einem abschließenden Gespräch noch einmal deutlich gemacht.

Der Bewerber aus Troisdorf greift auf eine jahrelange Erfahrung mit Behörden in NRW zurück. Die Ergebnisse seiner erfolgreichen Stadtplanung sind in Troisdorf zu besichtigen. Er hat sich mit konkreten Vorstellungen und Ideen beworben, welche die schwierige Finanzlage der Stadt Düren im Fokus haben. Die FDP ist daher weiterhin von der Qualität des Bewerbers aus Troisdorf überzeugt. Wie in allen Fragen geht es der FDP dabei ausschließlich darum, für die Stadt Düren das beste Ergebnis zu erzielen.