„Die Wahl des technischen Beigeordneten wird nun endgültig zur Farce.“

Zur abermals gescheiterten Wahl des technischen Beigeordneten erklärt der Vorsitzende der FDP Fraktion im Rat der Stadt Düren, Hubert Cremer:

„Die Wahl des technischen Beigeordneten wurde nun endgültig zur Farce. Die CDU hat mit ihrem Wahlverhalten deutlich gemacht, dass sie nicht an einer überparteilichen Lösung interessiert war und ist. Statt sich einem, wie bereits von einigen Mitgliedern der CDU sogar ins Gespräch gebrachten, Kompromissvorschlag anzuschließen, holten die Christdemokraten einen bereits von ihnen selbst als nicht geeignet befundenen Kandidaten hervor, der darüber hinaus von keiner anderen Fraktion akzeptiert wurde.

Die FDP hat sich bei ihrer Entscheidung abermals an der für die Stadt Düren besten Lösung orientiert. Dazu war sie bereit, bei einem Losentscheid den Kandidaten der CDU zu akzeptieren – das wäre demokratisch. Wir reden nicht nur von Demokratie, wir leben sie auch. Im Gegenzug war die CDU keinesfalls bereit, bei einer Niederlage den Kandidaten der anderen Fraktionen zu akzeptieren. Ein Losentscheid ist bei einem mehrfachen Patt üblich.“