Sicherheitskonzept für Düren

Zu den Plänen der CDU in Düren mehr Sicherheits- und Ordnungskräfte einzustellen erklärt der Vorsitzende der FDP Stadtratsfraktion Hubert Cremer:

„Es steht außer Frage, dass die Sicherheitslage der Stadt Düren, insbesondere in den Abendstunden, verbessert werden muss. Die Bekämpfung von Drogen- und Bandenkriminalität muss aber vornehmlich Aufgabe der Polizei sein und bleiben. Nur die Polizei kann einen wirksamen Schutz gegen Kriminelle aufrechterhalten. Dazu muss die Personalsituation der Polizei deutlich verbessert werden. Ein etwaiger Sicherheits- und Ordnungsdienst kann die Polizei zusätzlich in Ordnungsfragen entlasten, indem dieser sich zum Beispiel um abendliche Lärmbelästigungen kümmert. In jedem Fall müssen die Ordnungskräfte gut geschult und ausgebildet sein. Das Vorbild Düsseldorf, wo die Ordnungskräfte einen Crashkurs erhalten, reicht aus Sicht der FDP im Bereich der Ausbildung nicht aus.

Die FDP fordert daher, dass die Ordnungskräfte die Polizei bei Belangen des Ordnungsamtes entlastet, sodass die Polizeibeamten mehr Ressourcen zur Bekämpfung der Kriminalität haben. Außerdem soll die Stadt prüfen, inwiefern das Land weitere Personalkapazitäten für die Dürener Polizei bereitstellen kann. Das würde der Sicherheit zusätzlich dienen und die Stadtkasse nicht weiter belasten.“