Wirtschaft fördern!

Aus unserem Wahlprogramm:

Der Wohlstand unserer Bürger wird hauptsächlich in den kleinen und mittelständischen Unternehmen erwirtschaftet, durch die auch der Großteil der regionalen Arbeitsplätze gestellt wird. Düren muss diesen Umstand durch Bürokratieabbau und eine effiziente Wirtschaftsförderung annehmen. Es bedarf einer noch stärkeren Serviceorientierung in den Ämtern für die Belange kleiner und mittelständischer Unternehmen sowie einer Überprüfung der derzeitigen Verfahrensvorschriften.

Im Wettbewerb um Arbeitnehmer muss die Stadt Düren vor dem Hintergrund des demographischen Wandels die Unternehmen bei der Schaffung von Standortvorteilen unterstützen. Dazu zählen attraktive und ausreichende Kinderbetreuungsangebote, welche die Vereinbarkeit von Familie und Beruf stärken.

Das Mittelzentrum Düren mit seinen Geschäften steht zunehmend in Konkurrenz zu benachbarter Kommunen, überregionaler Outletcenter und zum stetig wachsenden Onlineversandhandel. Dieser Konkurrenzdruck macht sich durch zunehmenden Leerstand im Innenstadtbereich bemerkbar.

Dürens kommerzielle Stärke zeigt sich in seinen Märkten, sowie dem Erfolg des „Stadtcenters“, das auch für junge Menschen die Attraktivität des Einkaufsstandortes Düren wieder erhöht hat. Neben inhabergeführten Einzelhändlern gibt es in Düren überregionale Ketten. Beide Formen profitieren voneinander.

Düren muss sich in diesem Umfeld positionieren und sein Image als Einkaufsstadt mit fachkundigen Händlern nutzen. Zu diesem Zweck muss die Zusammenarbeit der Einzelhändler besser organisiert werden und innerstädtische Veranstaltungen eng mit Aktionen der Einzelhändler koordiniert werden.

Viele Menschen kommen aus dem ländlichen Umfeld zum Einkaufen nach Düren. Daher müssen die Zugangswege zur Dürener Innenstadt mit deutlichen Hinweisen zu Einkaufs- und Veranstaltungsmöglichkeiten und einem Parkleitsystem ausgestattet werden.

Düren hat neben attraktiven Einkaufsmöglichkeiten auch gute Gastronomiebetriebe. Diese sind für eine urbane Charakteristik der Stadt von besonderer Bedeutung. Die Stadt muss dies im Blick behalten und bei Veranstaltungsgenehmigungen oder Außengastronomie zwischen Anwohnern und Gastronomen vermitteln.

Kleine und mittelständige Betriebe schaffen in Düren Arbeitsplätze. Wir wollen daher weitere Gewerbeflächen schaffen, sodass sich mehr Betriebe hier ansiedeln können. Der Fokus liegt dabei besonders auf kleinere Betriebe und junge Gründer. Junge Unternehmen sind oftmals auf attraktive Mieten angewiesen, die wir auch im wirtschaftlichen Umfeld in Düren bieten können.