Neues Konzept für den Dürener Weihnachtsmarkt

Die FDP hat in Koalition mit der „Ampel plus“ als kurzfristig umsetzbare Maßnahme aus dem Masterplan, die schon lange erforderliche Steigerung der Attraktivität des Weihnachtsmarktes in Angriff genommen. Der Weihnachtsmarkt soll künftig rund um die Annakirche in einem schönen weihnachtlichen Ambiente stattfinden. Hier wird ein schöner Teil der Innenstadt belebt, dem zu Unrecht zu wenig Beachtung geschenkt wird. Unter der Einbeziehung von Kunsthandwerkern kann das Interesse von auswärtigen Besuchern geweckt werden. Regionale Künstler sowie exklusive Kunsthandwerker sollen hier ihre Produkte präsentieren. Feinkosthändler runden das Angebot ab.

Der Rathausvorplatz wird sich unter dem Titel „Winterzauber“ in ein Wintermärchen verwandeln. Dazu gehört eine Eisbahn mit gastronomischen Angeboten, die auch im Januar noch geöffnet sein soll.

Das Konzept könnte, eine schnelle Einigung vorausgesetzt, schon in diesem Jahr umgesetzt werden.

Wir setzen uns ein, damit die Stadt Düren attraktiv wird für Besucher und die Bürgerinnen und Bürger sich hier wohlfühlen.