Car-Sharing für Düren

Inzwischen haben viele Kommunen in Deutschland ein Car-Sharing Angebot. In Düren stellt sich die CDU wieder einmal gegen die Zukunft. Die Mitarbeiter der Stadt Düren sollen diese Fahrzeuge mitnutzen, damit kein eigener teurer Fuhrpark mehr erforderlich ist. Leasingraten, der Aufwand für die Wartung sowie die Verwaltung des Fuhrparks entfallen und wirken sich positiv auf die strapazierte Haushaltslage der Stadt aus. Mit Unverständnis nehmen wir zur Kenntnis, dass behauptet wird die sechs Stellplätze würden bei einem Wegfall einen erheblichen Umsatzrückgang bei den Geschäftsleuten bedeuten. Die Parkplatzsituation in der Weierstraße ist katastrophal. Ständig fahren dort Autos hinein und wieder zurück und verpesten der Außengastronomie die Luft. Dies kann künftig mit den Stellplätzen für das Car-Sharing vermieden werden, weil dann die Fahrzeuge nicht mehr bis an den Markt heranfahren können. Um das Umweltbewußtsein zu fördern ist dies ein Anfang. Man muss nicht immer aus Bequemlichkeit bis genau vor die Ladentür bzw. den Marktstand fahren. Durch weniger Abgase steigt die Qualität der Innenstadt und die Marktbesucher können sich nach ihren Einkäufen an der Außengastronomie erfreuen. Zudem ist es eine Alternative für die Menschen, die in der Stadt wohnen und kein eigenes Auto haben doch mal eines zu Nutzen und keine Parkplatzprobleme zu haben. Gerade im Hinblick darauf, dass man mehr Studenten das Wohnen in Düren ermöglichen möchte.