Kirmesflair in Corona-Zeiten

(28.04.2020)

Die Corona-Krise hat vor allem die traditionsreiche Schaustellerbranche hart getroffen. Generell sind alle Feste vorerst bis Ende August abgesagt – eine Wiedereröffnung der Märkte im Herbst steht noch in den Sternen. Für die Schaustellerbetriebe in ganz Deutschland ist das ein harter wirtschaftlicher Verlust, schließlich kann die Absage aller Veranstaltungen sogar mit einem Berufsausübungsverbot verglichen werden. Die einst so bunte und spaßige Kirmes- und Volksfestbranche liegt zurzeit allerorten am Boden.

Ende April hätte der Maimarkt mit angrenzender Maikirmes zehntausende Besucherinnen und Besucher auf den Dürener Annakirmesplatz gelockt. Und auch die überregional bekannte Annakirmes wird in diesem Jahr nicht stattfinden. Das Virus legt Düren als „Stadt der Märkte“ buchstäblich lahm.
Auf Initiative des Schausteller Frauenbundes „Rur-Gold“ und des Dürener FDP Stadtverbands konnte man nun doch ein wenig Kirmesflair in der momentanen tristen Zeit verbreiten. Orgelbesitzer Peter Loosen aus Aachen packte kurzerhand seine nostalgische Konzertorgel ein und reiste damit nach Düren, um den Bewohnern im Gürzenicher Seniorenwohnheim „Am Wingert“ mit kirmestypischen Orgelklängen ein wenig Abwechslung zu spenden. Im Teamwork mit dem Dürener Schausteller Jacky Goeke – der übrigens mit zusätzlichen Saxophonklängen begeisterte – konnte man den Menschen im Seniorenheim ein mehrminütiges Orgelkonzert bieten. Die schon seit vielen Wochen isolierten Heimbewohner lauschten von ihren Zimmerfenstern und Balkonen zu und waren sichtlich erfreut und fasziniert.

Leider spielte das Wetter nicht mit. Es regnete wie aus Kübeln. Trotzdem war die Stimmung gut, ein weiteres Kirmeskonzert ist für die Sommermonate geplant.