Nachhaltige Wahlwerbung

(19.08.2020)

Seit gut zwei Wochen hängen die Wahlplakate des FDP-Stadtverbandes Düren für die Kommunalwahl am 13. September 2020 an den Laternenmasten in den unterschiedlichen Wahlkreisen. Und diesmal wurden sie sogar besonders umweltfreundlich und nachhaltig hergestellt.

Schon vor sechs Jahren machte sich unser heutiger Bürgermeisterkandidat Hubert Cremer Gedanken über eine Wiederverwendung der damals 500 Hohlkammerplakate. Seinerzeit wurden alle Kunststoffplatten nach der Wahl von Hubert Cremer vorsichtig demontiert, gesäubert und eingelagert, um sie 2020 erneut nutzen zu können.

Durch die Erneuerung der gesamten Werbung des FDP-Stadtverbandes – für die sich unser Kandidat für den Stadtrat Jörg Henke verantwortlich zeigt – erhielten einige unserer Ratskandidaten erstmals eigene Wahlplakate.

Die finale Plakat-Klebeaktion wurde tatkräftig von unseren Kandidaten und Fraktionsmitgliedern unterstützt: Petra Biergans, Gerda Cremer, Renate Cremer, Katharina Eckstein, John Henry Gomez-Conrads, Manfred Heise und Michael Töfke hatten trotz großer Hitze der letzten Tage eifrig geputzt, geschnitten, geklebt und gerichtet. Zur Abkühlung gab es kühle Getränke und natürlich das eine oder andere Speiseeis.

Da aber die Anzahl der vorhandenen Hohlkammerplakate die Quantität der benötigten Plakate überstieg, wurden für unseren Bürgermeisterkandidaten Hubert Cremer keine weiteren Kunststoffplatten geordert, sondern erstmals Plakate aus recycelbarem Karton verwendet, da uns eine umweltfreundliche Wahlwerbung am Herzen liegt. Durch diese Aktion konnten wir die alten Materialien wiederverwenden, viel Abfall vermeiden und unsere Umwelt schonen, obwohl viele zusätzliche Arbeitsstunden dazu nötig waren.

Effektive Veränderungen beginnen oft im Kleinen, auch wenn sie auf den ersten Blick noch so unbedeutend erscheinen. Über Ihre Zustimmung bei der diesjährigen Kommunalwahl würden wir uns freuen.

Am 13. September FDP wählen!