Vandalismus

(01.09.2020)

Besonders in diesem Jahr ist das Zerstören, Zerreißen und Besprühen von Wahlwerbung sehr ausgeprägt. Jetzt hat es auch unseren FDP Bürgermeisterkandidaten Hubert Cremer getroffen. Am gestrigen Montagabend wurde einer seiner Werbeanhänger mit strafwürdigen Symbolen beschmiert. Das Malen von Fadenkreuzen auf Gesichtern ist menschenverachtend und kann womöglich als Morddrohung angesehen werden. Zuletzt hatte ein vergleichbares Fadenkreuz-Banner gegen Hoffenheims Mäzen Dietmar Hopp für Aufsehen gesorgt.

Hubert Cremer kontrolliert den Zustand seiner Werbefahrzeuge mehrfach täglich. Kurioser Zufall: Er konnte den Täter während seiner Tat fassen und zur Rede stellen. Es stellte sich schnell heraus, dass der Täter ein von der Annakirmes und weiteren Dürener Veranstaltungen bekannter Bar- und Cocktailkeeper aus Birkesdorf ist. Der Anlass seiner Tat war laut seiner eigenen Aussage schnell gefunden: Er mag unseren Bürgermeisterkandidaten Hubert Cremer nicht leiden. Selbstverständlich ist das kein triftiger Grund, um fremdes Eigentum zu zerstören.

Die Tat wurde gestern zur Anzeige gebracht. Wahlwerbung zu demolieren oder zu beschmieren, ist kein Kavaliersdelikt! Auch in unserem aktuellen Fall ermittelt der Staatsschutz zusätzlich. Hubert Cremer lässt sich von solchen Taten nicht einschüchtern. Das Fahrzeug wird nun unter Zeitdruck repariert, damit es mit den Werbefahrten noch in dieser Woche weitergehen kann.