Unsere Themen zur Kommunalwahl

(05.09.2020)

Die  Kommunalwahl 2020 geht ins Finale. Viele Bürgerinnen und Bürger haben diesmal bereits per Brief gewählt und sich für eine Partei und deren Kandidatinnen und Kandidaten entschieden. Trotz der Pandemiezeit bevorzugen viele Wählerinnen und Wähler dennoch nach wie vor die klassische Stimmabgabe im Wahllokal. Für genau diese Wählergruppe möchten wir nochmals unsere kommunalpolitischen Hauptthemen für die nächsten Jahre stichpunktartig kurz darstellen.

Unser Programm umfasst insgesamt neun Hauptpunkte und weit über 40 Unterkategorien, die der FDP Stadtverband mit Enthusiasmus und Ausdauer in den kommenden Jahren umsetzen möchte:

„Bildung“ (wir fordern eine ausgezeichnete Bildung für alle Menschen in Düren), „die digitale Stadt“ (wir wollen die Digitalisierung in vielen Bereichen vorantreiben), „Umwelt, Verkehr, Mobilität“ (wir möchten durch Innovationen und Maßnahmen Schwerpunkte beim Umweltschutz in Düren setzen), „Wirtschafts- und Gewerbeförderung“ (wir Stadtdürener Liberale möchten durch eine firmenfreundliche Kommunalpolitik den Mittelstand tatkräftig unterstützen), „Wohnen und Stadtgestaltung“ (wir wollen mehr bezahlbaren Wohnraum für Singles, Paare und Familien schaffen), „Kultur und Veranstaltungen“ (wir möchten Angebote im Kultur- und Veranstaltungssektor erweitern und Traditionen und Bräuche beibehalten und stärken), „Sicherheit“ (wir fordern eine grundlegende Erhöhung der Sicherheit in Düren – alle Bürgerinnen und Bürger benötigen gleichermaßen Schutz), „Gesundheit und Drogenprävention“ (wir fordern eine sehr gute Ausstattung für alle Kliniken und möchten eine Impfberatungsstelle sowie eine Anlaufstelle für Suchtkranke schaffen), „Integration und Toleranz“ (wir wollen das Thema Integration mit größter Sorgfalt angehen, dabei aber immer die heimischen Bürgerinnen und Bürger einbeziehen).

Das Wahlprogramm des FDP Stadtverbandes Düren steht Ihnen hier als mehrseitiges PDF zum Download bereit.