Stadtgrüne befürworten abgasreiche Gokartbahn auf der Annakirmes

(26.02.2021)

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Dürener Vermessungsabteilung im Amt 61.2 planen die Annakirmes 2021 in vollen Zügen, auch wenn diese aufgrund der pandemischen Lage nicht stattfinden sollte. Am 24. Februar wurde den Mitgliedern des Finanz- und Hauptausschusses das Konzept zur finalen Abstimmung vorgestellt.

Die Beschickerliste offerierte den anwesenden Ratsmitgliedern unter anderem ein altes und aus Sicht der FDP-Fraktion nicht mehr zeitgemäßes Geschäft. Hierbei handelte es sich um eine hölzerne und in die Jahre gekommene Gokartbahn, die zuletzt 2014 an der Rur gastierte und bereits Anfang der 1960er-Jahre erstmals auf der Annakirmes zum Einsatz gekommen war.

Für Branchenfremde sollte man kurz erwähnen, dass es sich bei einer Kirmes-Gokartbahn um eine Attraktion mit circa 20 Benzin betriebenen Zweitackt-Fahrzeugen mit hohem CO2-Ausstoß handelt.
Dass jetzt besonders drei grüne Ratsmitglieder die Platzierung einer abgas- und lärmreichen Benzinbahn auf der Annakirmes im Haupt- und Finanzausschuss einheitlich befürworteten, finden wir Liberale sehr befremdlich. Schließlich sind es vor allem die Grünen, die mit ihrer Umweltideologie den traditionellen Antriebs- und Motorentechniken den Kampf in großen Teilen des gesellschaftlichen Dürener Lebens angesagt haben.

Ebenfalls befürworteten die weiteren Dürener Koalitionäre – bestehend aus SPD, BfD und Bunter Liste – die Platzierung der Benzinbahn. Ferner sprach sich die Dürener CDU ebenso für die Zulassung der Gokartbahn aus.

Als Dürener Oppositionsfraktion stellen wir uns generell gegen die Zulassung einer Gokartbahn und befürworten lieber eine Kinderachterbahn auf dem für die Benzinbahn vorgesehenen Standplatz. Die Kinderbahn wurde in den letzten zehn Jahren hervorragend von den kleinsten Kirmesbesuchern und dem Familienpublikum angenommen, aber jetzt leider nicht mehr zur Annakirmes eingeplant und dementsprechend nicht mehr zugelassen.