Parkplatz Schützenstraße wird grundlegend umgebaut

(27.02.2021)

Die bunte Dürener Koalition, bestehend aus SPD, Bündnis 90/Die Grünen, BfD und Bunter Liste stellten Anfang Februar einen Antrag zum Umbau des derzeitigen Parkplatzes Schützenstraße zu einem „Gedenkpark“ gegen die Verbrechen des Naziregimes und zum Gedenken jüdischen Lebens. Die Umgestaltung der Fläche wurde im letzten Haupt- und Finanzausschuss mit den Stimmen der Koalitionäre mehrheitlich beschlossen.

Die FDP-Fraktion als Oppositionspartei im Rat der Stadt Düren möchte zu dem Thema eine klare Stellung beziehen.

Wir liberale sind selbstverständlich über die damaligen Geschehnisse im Bilde und verachten diese auf ganzer Linie. Jedoch sehen wir auch die aus unserer Sicht zwingende Beibehaltung der Dürener Parkplatzinfrastruktur sowie die aktuellen und durch die Pandemie hervorgebrachten Probleme des Einzelhandels, der Gastronomie und der Kultur. Gerade diese Branchen kämpfen um ihr Überleben und müssen aus Sicht der FDP zwingend unterstützt werden – dazu zählen eben auch viele Parkmöglichkeiten in der Innenstadt.

Aus diesem Grund hätten wir es uns als Freie Demokraten gewünscht, wenn der Parkplatz weiterhin als absolut zentrale Parkmöglichkeit Bestand gehabt hätte und – nebenher bemerkt – für weitere Einnahmen in Form von Parktickets im städtischen Haushalt hätte sorgen dürfen. Zudem hätten wir einen Parkplatzumbau in Form einer Parkanlage mit zusätzlichen Stellplatzflächen – oder sogar den Bau einer Tiefgarage (bei finanzieller Realisierbarkeit) – befürwortet. Schlussendlich hätte man einen würdigen Gedenkbereich an der bereits vorhandenen Rückriem-Stele einarbeiten können. Viele Parkplätze im gegenüberliegenden Parkhaus an der Schützenstraße sind aktuell vermietet und von Dauerparkern belegt, das Parkhaus wird also in Zukunft nur begrenzt nutzbar sein.

Dass nun (laut Masterplan) rund 90 Parkplätze – darunter vor allem die Behindertenparkmöglichkeiten – in diesem citynahen und stark frequentierten Bereich wegfallen werden, sehen wir Freie Demokraten als überaus problematisch und als Rückentwicklung in der aktuellen Stadtgestaltung.