Keine Hilfspolizei in Düren

„Eine Hilfspolizei darf es in Düren nicht geben. Die FDP Fraktion kann sich aber vorstellen, dass ein Service- und Ordnungsdienst die Polizei bei Angelegenheiten des Ordnungsamtes entlastet. So kann das Ordnungsamt sich zum Beispiel vorwiegend um Lärmbelästigung in den Abendstunden kümmern, sodass die Polizei für ihre eigentlichen Aufgaben entlastet ist. Dabei muss die Lösung nicht zwangsläufig neues städtisches Personal sein, sondern sollte in der Projektgruppe auch über weitere Arbeitszeiten des Ordnungsamtes in den Abendstunden nachgedacht werden.

Die Bekämpfung der Kriminalität ist Aufgabe der Polizei. Zur Verbesserung der Sicherheit ist daher eine gut ausgestattete und personalstarke Polizei wichtigster Faktor. Dabei ist das Land NRW gefragt die magere Personalsituation der Dürener Polizei deutlich zu verbessern. Die FDP Fraktion hat daher einen Änderungsantrag zu dem Antrag der CDU Fraktion eingebracht, welcher das Land auffordert, mehr Polizeikräfte für die Stadt Düren bereitzustellen.“